Download Now


http://i74.fastpic.ru/big/2015/1105/bf/690714427df9e425d82e7e76eec8f4bf.jpg
Zupfgeigenhansel - Alle die dies Lied gesungen
EAC+LOG+CUE | FLAC: 435 MB | Full Artwork | 5% Recovery Info
Label/Cat#: Goya # 440 132-2 | Country/Year: Germany 1995
Genre: Genre: Folk & World | Style: German Folk, Political Song, Chanson

"Zupfgeigenhansel was a German folk duo, one of the most successful groups to emerge on the German folk scene in the 1970s..."

CD Info:

Zupfgeigenhansel - Alle die dies Lied gesungen

Label: Goya
Catalog#: 440 132-2
Format: CD, Compilation
Country: Germany
Released: 1995
Genre: Folk, Political Song

Tracklist:

1 Ein Stolzes Schiff
2 Mein Michel
3 Deutschland was Im März errungen
4 Im Krug Zum Grünen Kranze
5 Ich Bin Ein Freyer Bauernknecht
6 Soldatenschicksal
7 Bibel Und Flinte
8 Ich Bin Soldat
9 Fordre Niemand Mein Schicksal Zu Hören
10 Mein Vater Wird Gesucht
11 ´s Ist Wieder März Geworden
12 Bürgerlied
13 Der Revoluzzer (Live)
14 Victor Jara (Live)
15 Andre, Die Das Land So Sehr Nicht Liebten
16 Tsen Brider (Live)

"Den Widerspruch, den viele Revolutions- und Oppositionslieder haben, schwingt auch in den Liedern dieser CD mit: einerseits gegen bzw. für etwas sein, aber es sogleich mit ähnlich scharfen Mitteln bekämpfen. Ausgesprochen deutlich wird dies in militärisch intonierten Liedern. Dieser Aspekt liegt aber in der Natur der Sache.
Ansonsten ist diese Sammlung der Lieder aus dem 17. Jahrhundert bis hinein ins 20. Jahrhundert mit dem Schwerpunkt der Vormärzzeit im 19. Jahrhundert ausgesprochen vielseitig und rückt insbesondere den Fokus von Bürgerrechten und Freiheit wieder ins Blickfeld. Mal bissig, mal zärtlich, mal beschwingt, mal ruhig präsentieren sich hier Texte und Melodien in sich gegenseitig bereichernden Formen. Diese abwechselnd eingespielten Titel - alle wurden zwischen 1977 und 1980 von Zupfgeigenhansel aufgenommen - machen die CD kurzweilig. Hervorzuheben sind "Žs ist wieder März geworden", "Mein Vater wird gesucht" und "Tsen brider". Bei letzterem ist die musikalische und gesangliche Interpretation sehr feinfühlig erfolgt und wird in allen Passagen dem Text gerecht. Bei "Mein Vater wird gesucht" ist das Wort "Sie" durch "SA" ersetzt worden, so dass das Lied eindeutig auf den Nationalsozialismus bezogen bleibt und die weitere interpretatorische Fassung auf andere Unrechtssysteme eingeschränkt wird. Hier ist das instrumentelle Arrangement mit bedachter Hintergrundfassung ausgezeichnet gewählt worden.
Die drei Live-Aufnahmen sind von guter Qualität und zeugen von einer besonderen Aktualität. Entgegen aller Politik- und oftmals auch Demokratieverdrossenheit sind die Lieder eine Hommage an die, oftmals so hart errungene Demokratie, welche es weiter zu erhalten und zu verteidigen gilt.
Sicher wird man nicht allen Textpassagen zustimmen können; doch helfen hierbei die ausgiebigen Erläuterungen zu den Texten und einzelnen Verfassern, die Inhalte entsprechend einzuordnen. Zudem ist der Abdruck fast aller Liedtexte ein guter Service. Ein näherer Verweis auf Notenausgaben und wäre da noch gut gewesen.
Ansonsten ist "Alle die dies Lied gesungen" eine Ehrung für 60 Jahre Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland, 20 Jahre nach dem Mauerfall und 90 Jahre nach dem Inkrafttreten der Weimarer Verfassung.
Schön, dass farbige CD-Cover dieses Eintreten für Demokratie (der Berliner Bevölkerung) aufgreift und die Deutschlandflagge hervorhebt.
Mal sehen, wann dieser deutschen Demokratieverschreibung eine europäische Liedersammlung für Demokratie folgen wird... "

Download link:



Links are Interchangeable - No Password - Single Extraction
Direct Download

Tags: Zupfgeigenhanse, gesungen

Comments
Name:*
E-Mail:*
Add Comments:
Enter Code: *